Liebe Kunstfreunde und -freundinnen!
Wahrnehmungs-Training Kunstgespräche
Sie lernen klare Methoden der Wahrnehmung und ihrer physischen und psychischen Gesetze. Wie führt das Bild den Blick? Was passiert in der Wahrnehmung? Woran können wir Qualität im Werk erkennen?
Anhand ausgewählter Kunstwerke gehen wir in praktischen Übungen der Frage nach, wie unsere Wahrnehmung funktioniert. Was ist „objektiv“ im Außen vorhanden und was fügen wir „subjektiv“ hinzu?
1.) Workshop Joseph Beuys
„ Ende des 20.Jahrhunderts“ Was passiert im wahrnehmenden Betrachter des Stein-Feldes? Wir machen konkrete Wahrnehmungsübungen zum Basalt, zu Beuys und besprechen grundlegende Sätze wie: “jeder Mensch ein Künstler“, „die Soziale Plastik“ und bringen Sie in Beziehung zum konkreten Erlebten. „Hirsch“ „Fett“ „Filz“ …. Sie können all Ihre Fragen zu Beuys einbringen: War er ein Genie oder ein Scharlatan? Oder Schamane? Was ist das überhaupt….?
Donnerstag 23.Juni 17.30 – 20.00 Uhr
2.) Workshop Paul Cezanne & Vincent van Gogh
Paul Cézanne – Was passiert im Wahrnehmen seiner „Kommode. In diesem Bild können wir den Übergang von der 3. in die 4.Dimension, die Zeit, erfahren. In diesem Seminar erleben Sie selbst im Wahrnehmen diesen gewaltigen Paradigmenwechsel am Übergang in die Moderne. Und möglicherweise erfahren, erleben Sie, in welcher Dimension wir uns heute befinden? Vertiefende Bildgespäche, die Sie weiter bringen, die Spaß machen und Augen und Geist öffnen!
Mittwoch 6.Juli 17.30 – 20.00 Uhr Neue Pinakothek Kosten: 25.€
Zur Anmeldung für die Wahrnehmungstrainings schicken Sie bitte eine Email an: tanja@jorberg.de
Mit sonnigen Frühlings-Grüßen
Ihre Tanja Jorberg