Tanja Jorberg
 

Das neue Herbst-Abo

 

Liebe Kunstfreunde und -freundinnen! 

 

Aktuelle Ausstellungen in München im Abo!   5 Vormittage in vertrauter Gruppe mit mir Kunst geniessen 🙂

1.) Aktuelle Neu-Präsentation in der Pinakothek der Moderne  

In Pipilotti Rist´s „Himalaya Goldsteins Stube“ verweben sich Alltagsmobiliar, Videoprojektionen, Licht und Musik zu einem assoziationsreichen Environment. Die sinnliche Stofflichkeit des Settings wird überlagert von flackernden Filmbildern, die aus Sesseln, Tischchen und Lampen heraus projiziert werden.  In der »Doppelgarage« von Thomas Hirschhorn (*1957), einer Art Werkstatt oder Hobbykeller, werden fundamentale Kategorien menschlichen Fühlens und Handelns verhandelt: Gewalt und Gegengewalt, Rache und Versöhnung. Ausgangspunkt für die Entstehung des Werks sind die Ereignisse des 11. September 2001.  Falls die Zeit reicht: Sonderausstellung Murano-Glas – künstlerische Schönheiten aus Glas!

Do. 15.Sept. 11.00 – 13.00 Uhr    Pinakothek der Moderne

___________________________________________________ 

2.)  “ Inszeniert! Spektakel und Rollenspiel in der                              Gegenwartskunst“

»Die ganze Welt ist Bühne und alle Frauen und Männer bloße Spieler.« William Shakespeare, Wie es euch gefällt, 1599Sind wir tatsächlich nur Schauspieler in unserem eigenen Leben? Ist unsere Realität nichts als Inszenierung? Solche Fragen sind in unserem von Medien bestimmten Alltag von größter Aktualität. Auch zeitgenössische Künstler_innen thematisieren mit Fotografien und Filmen, mit Skulpturen und Installationen das heikle Verhältnis von Schein und Sein. 

Do. 29.Sept. 11.00 Uhr  Hypo-Kunsthalle

____________________________________________________ 

3.) Galerie Besuch 

Besprechen Sie mit mir und einem Galeristen die aktuellen Ausstellungen in der Galerie Thomas, sowie event. Wittenbrink und Galerie Ruetz. Meine Erfahrung ist: Viele von Ihnen haben Hemmungen, alleine einfach mal so in eine Galerie zu gehen…manche glauben, sie müssten dann etwas kaufen…Sie DÜRFEN natürlich etwas kaufen, müssen aber nicht 😉 Entdecken Sie mit mir wirklich Zeitgenössisches…

Do. 20.Okt. 11.00 Uhr                                                           Treffpunkt: Galerie Thomas, Türkenstr.16

__________________________________________________ 

4.) „Postwar: Kunst zwischen Pazifik und Atlantik, 1945-1965“
Erstmals in der modernen Ausstellungsgeschichte untersucht „Postwar“ die Nachkriegszeit als globales Phänomen: die zunehmende globale Verflechtung und gegenseitige Abhängigkeit nahezu aller Bereiche; neue politische und technologische Gegebenheiten, die die Welt grenzenlos gemacht haben. Geografisch folgt die Ausstellung den Küstenlinien der beiden großen Ozeane − Pazifik und Atlantik: von Deutschland über Japan bis nach Süd- und Nordamerika.
Sie zeigt Arbeiten von 180 Künstlerinnen und Künstlern aus über 50 Ländern — sowohl der westlichen, wie der östlichen Hemisphäre!

Do. 27.Okt. 11.00 Uhr   Haus der Kunst

___________________________________________________ 

5.)  Sonderausstellung: „Drei Farben Schwarz“ 

Schwarz, die unbunte Farbe, spielt in der Geschichte der Malerei eine überraschend wichtige Rolle. Schwarz ist Metapher, Kompositionsmittel und nicht zuletzt eine mal-technische Herausforderung. Schon früh dient das Schwarz in Gemälden zur Vertiefung dunkler Zonen; es führt zu den Schattenseiten des Lebens wie zu den Abgründen der Seele. Zugleich bestimmt edles Schwarz die Kleidung von Adeligen und Bürgern in Porträts des 17. Jh. Gemälde von Velazquez, Murillo, Füssli bis Beckmann.

Do. 3.Nov.11.00 Uhr Neue Pinakothek

___________________________________________________5 Termine im Abo   60.- €    Anmeldung HIER!  

Termine nur im Paket buchbar. Sollten Sie einmal nicht können, dürfen Sie ihren Platz gerne an Nachbarn, Freundinnen weitergeben.
Von Herzen schicke ich Ihnen einen Sommergruß

Ihre Tanja Jorberg