From the Perception of Art to …
… the Art of Perception
Teil 1: Impuls-Referat: Der Zeit voraus
Künstler hören das Gras früher wachsen als der Rest der Gesellschaft!
Sie, als im Management auf höchstem Niveau Tätige, müssen mit Ihrer Wahrnehmung der Zeit voraus sein. Sie benötigen die Fähigkeit in die Zukunft zu schauen, um Risiken richtig einschätzen zu können. Welches Unternehmen möchte nicht das Gras früher wachsen hören als die Konkurrenz?
Eine Wahrnehmungsfrage: Das Trainieren der Wahrnehmung von Kunst kann ein Weg dahin sein.
Seit wir auf dieser Erde herumtraben, verarbeiten wir Erlebtes durch Kunst– all unsere Glaubenssätze und politischen Einstellungen finden sich in der Kunst gespiegelt.
Kunst als Spiegel und Seismograph
Was eine ägyptische Pyramide mit einem Gemälde von Cézanne und einer zeitgenössischen Installation von Joseph Beuys verbindet, ist die Frage nach ihrer Wirkung, die wir wahrnehmen können. Das Wissen alleine kann uns zu völligen Fehlinterpretationen führen. Im Künstlerischen ist die Wahrnehmung und nicht das Wissen entscheidend.
Wahrnehmung des eigenen Inneren führt zur exakteren Wahrnehmung äußerer Realität
Teil 2: Perception in action
Im Mittelteil der Veranstaltung trainieren Sie unter meiner Anleitung Ihre Wahrnehmung ganz im Sinne von Joseph Beuys „Jeder Mensch ein Künstler“. Wir beobachten Materialien, Objekte, Kunstwerke, andere Menschen und uns selbst– indem wir künstlerisch tätig werden und beobachten was dabei geschieht. Sie werden Überraschendes über sich selbst und Ihre Wahrnehmungs-Kapazitäten lernen und mit großem Spaß erfahren können, wie sich Ihre Wahrnehmung verfeinert und erweitert.
Teil 3: Conclusio und Weitblick
Was bringt das Thema Wahrnehmung für die Kompetenz und Kundenzufriedenheit Ihres Unternehmens? Wie können Sie das Erfahrene und Erlebte in Ihre weitere Arbeit integrieren?
Sie werden die Realität im Außen – Ihre Kunden, Kollegen, Gegenwart und Zukunft mit ihren Risiken – treffsicherer und „realer“ wahrnehmen können, wenn Sie Ihre eigene Innenwelt kennen.
Es ist eine Frage der geschulten „Wahrnehmung“: Ein Bankvorstand formulierte treffend den Satz: „Die Wirtschaftskrise ist im Grunde eine Wahrnehmungskrise“
Vom Wissen über Wahrnehmung zu Weisheit
Ich gehe dabei persönlich auf Ihr Unternehmen und Ihre speziellen Wünsche ein – und stehe gerne für Ihre Fragen zur Verfügung!
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier:
Einstellungen